Therapien & Leistungen

Neben Erkrankungen können unsere Tiere heutzutage auch durch Umwelteinflüsse, veränderte Lebensbedingungen und durch die immer höheren Anforderungen im Sport beeinträchtigt werden.

Diese Probleme können sich bei Tieren auf verschiedene Art äußern:
– Blockaden
– Verspannungen der Muskulatur
– Rekonvaleszenzstörungen (z.B. gestörte Wundheilung)
– Verhaltensauffälligkeiten
– Verlustängste/Trauer
– negatives Fressverhalten
– Inkontinenz
– Altersbeschwerden (Arthrose/Arthritis)
– Regulierung der Läufigkeit/Rosse

Auch Probleme, die speziell Pferde betreffen, können alternativ behandelt werden:
– Verspannungen der Muskulatur (auch bei Sportpferden)
– Blockaden der Wirbelsäule und Gelenke
– Rittigkeitsprobleme/Stellungsprobleme/ mangelnde Durchlässigkeit
– Zügellahmheit
– Sattelzwang
– Headshaking
– plötzliches Verweigern am Sprung

Meine Therapien

Bioresonanztherapie

Bioresonanz ist ein Test- und Behandlungssystem, dass Krankheitsursachen entdecken, testen und schließlich behandeln, in „Resonanz“ bringen kann – eine Wirkungsweise, die sich gut mit 2 gleich hohen Stimmgabeln verdeutlichen lässt, die einander gegenüber stehen. Stößt man die eine Stimmgabel an, beginnt die andere ebenfalls an zu schwingen – denn Ihre Schwingungsfrequenzen stimmen über ein.
Die ursachenorientierte Schwingungstherapie arbeitet mit dem mobilen, akkubetriebenen Bioresonanzgerät PS 10 nach Paul Schmidt und ist in der Lage zahlreiche Krankheitsursachen aufzudecken, z.B.

– geopathische Störungen im Stall, wie z.B. Wasseradern, Gitternetze und Verwerfungen
– Elektrosmogbelastungen im Haushalt, durch z.B. WLAN, schnurlose Telefone, etc.
– Störungen des Säure-Basen Haushaltes, wie z.B. Übersäuerung durch zu viel Eiweiß im Futter
– Defizit von Mineralien oder Spurenelementen
– Erregerbelastung wie Bakterien, Pilze, Viren oder Parasiten
– Schwermetallbelastungen
– Schadstoffbelastung wie Pestizide, Fungizide usw.
– Test und Harmonisierung von Allergenen

Sehr wichtig und aufschlussreich sind dabei auch Testungen von Futter und Wasser (bei eigenem Brunnen).
Ich arbeite nun schon seit 5 Jahren als ausgebildeter Bioresonanztherapeut und bin immer wieder erstaunt und begeistert über die Möglichkeiten und Erfolge dieses Systems.
Seit einiger Zeit kommt neben dem Test- und Therapieprogrammen von Paul Schmidt, das neue RAH (Rayonex Analyse und Harmonisierungsprogramm), zum Einsatz.
Um die Wirkungsweise zu erklären, möchte ich noch ein Beispiel anführen:
Zwei gleichhohe Stimmgabeln stehen sich gegenüber. Man stößt die eine Stimmgabel an und nach einem Moment fängt auch die zweite Stimmgabel an zu schwingen, da die Schwingungsfrequenzen übereinstimmen.

"Ähnliches mit Ähnlichem heilen"

Ihre Ziele gelten der individuellen, körperlichen und mentalen
– Stärkung des Immunsystems
– Sanierung der Darmflora z.B. bei Durchfallerkrankungen
– individuelle körperliche und mentale Stärkung durch
Konstitutionstherapie
– bessere Erholung nach Operationen durch homöopathische Begleittherapie
– schnellere Entgiftung durch homöopathische Ausleitungstherapien
– Unterstützung nach traumatischen Erlebnissen, z.B.
durch Trauertherapie (Trauer um einen geliebten Gefährten)

Akupunktur

– Ziel ist die generelle Stärkung und Gesunderhaltung des Körpers durch Anregung der selbstregulierenden Kräfte und damit Wiederherstellung des körperlichen Gleichgewichts.
Akupunktur ist eine der fünf Säulen der TCM (traditionelle chinesische Medizin). Die Behandlung erfolgt mit Nadeln oder als Lasertherapie, insbesondere bei ängstlichen und sensiblen Tieren.

Craniosacrale

Therapie

Ziel ist die tiefe Entspannung von Gewebe und Strukturen des Tieres aber auch im Falle von Blockaden die Wiederherstellung der normalen Funktionalität.
Die craniosacrale Bewegung – das Zusammenspiel zwischen Schädel und Kreuzbein – kann in Qualität und / oder Funktionalität gestört oder blockiert sein. Durch craniosacrale Techniken gelingt es, solche Blockaden zu lösen.

Bemer-Therapie

Durch die Bemer-Therapie wird der Körper entsäuert, Entzündungen reduziert, Schmerzen verringert und mehr Sauerstoff ins Gewebe gebracht, sodass die Durchblutung des Gewebes entscheidend verbessert wird.
Sie hat sich als begleitende Maßnahme bewährt bei akuten und chronischen Erkrankungen (z.B. Arthrose). Ergänzend zur Homöopathie bzw. Akupunktur. Das Bemer-Veterinär-System eignet sich gleichermaßen für Pferde und Hunde, beispielsweise bei Sehnenverletzungen sowie Stoffwechselerkrankungen z.b. beginnende Kolik und Erkrankungen der Atemwege, insbesondere Bronchitis. Turnierreiter nutzen dieses System gerne um Ihre Pferde vor dem Wettkampf aufzuwärmen.
Das Bemer-Vet System kann auf Anfrage ausgeliehen werden.

Traumatherapie

Sie findet Anwendung bei Traumata unterschiedlichster Art, sei es nun ein Unfall den das Tier zu verkraften hat, oder Defizite in der Prägephase des Tieres z.B. durch Aufenthalt in Tötungsstationen, körperliche und seelische Misshandlung, sowie fehlende Nestwärme. Diese Therapie stellt eine Kombination aus Homöopathie und Craniosacraler Therapie dar.

Mein Auftrag

Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Tiere stehen im Mittelpunkt. Sie zu fördern, wieder herzustellen und zu erhalten, ist mein zentrales Anliegen.
Die Kombination aus den verschiedenen genannten Therapieformen hat sich bewährt, wenn es gilt, diesem Ziel gerecht zu werden.
Außerdem erweist sie sich zunehmend als wertvolle Unterstützung der Schulmedizin bei der Heilung Ihres Tieres.